Unter dem Titel Alle inklusive – barrierefrei und seniorengerecht fand heute auf :metabolon in Lindlar ein spannender Vortrag mit anschließendem Workshop statt. Vorgestellt wurde ein EFRE-Projekt für inklusive Freizeitangebote im Bergischen Land. EFRE bedeutet, dass Fördermittel des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ für die Umsetzung bereit stehen.
Dabei sollen touristische Ziele wie ein Wassererlebnis ohne Barrieren und ein Bergischer Komfortwanderweg erschlossen bzw. ausgebaut werden. Die Leitung des Projekts hat Tobias Schmitz von der Projektgesellschaft Das Bergische gGmbH, unterstützt von seiner Kollegin Tamara Nobis. In das Projekt eingebunden sind auch die Mitarbeiter des Beratungsbüros für Barrierefreiheit „freiheitswerke“.
Bei freiheitswerke beschäftigt man sich schon lange mit den Voraussetzungen für ein Reisen für Alle. Doch auch wenn im Vordergrund die Maßnahmen für eine barrierefreie Erreichbarkeit und Nutzungsmöglichkeit der Angebote stehen – am Ende hat jeder etwas davon. Ob leichte Zugänglichkeit, ein ausreichendes Angebot an (barrierefreien) Parkplätzen und Toiletten, Hinweise zur Orientierung und zum Service, … dieser Komfort kommt allen zugute und macht gleichzeitig ein gemeinsames Erleben für alle erst möglich. Und wirtschaftlich gesehen bedeutet die Erschließung neuer Zielgruppen eine Stärkung des Tourismus vor Ort.
Wir sind daher sicher, dass die neuen Ziele eine Bereicherung für unsere Region sein werden – und sind gespannt auf die Wahl geeigneter Standorte für die neuen „Leuchtturmprojekte“, die Ende des Jahres getroffen wird.